Smart Clothes: Ideengenerierung, Bewertung und by Raphael Carlo Kromer

By Raphael Carlo Kromer

Die europäische Textil- und Bekleidungsindustrie musste in den letzten Jahren einen immensen Rückgang bei Produktion und Beschäftigung hinnehmen. clever outfits, kurz definiert als Bekleidungsprodukte mit Technikcharakter, sind als Überlebensstrategie in das Interessenfeld gerückt. Ein Wettbewerbsvorteil kann aber nur erzielt werden, wenn es den Unternehmen gelingt, Smart-Clothes-Produkte erfolgreich am Markt zu etablieren.

Raphael Kromer erarbeitet ein Ablaufschema für die Generierung neuer Produktideen, das die Vertreter aller beteiligten Branchen und Produktionsstufen berücksichtigt. Damit wird deutlich, dass die frühen Phasen der Produktentwicklung und die Qualität der Marketingaktivitäten wesentlichen Einfluss auf den Markterfolg eines Smart-Clothes-Produkts nehmen. Die examine der Marktchancen und das Abklären der wirtschaftlichen und technischen Machbarkeit erfolgt mithilfe eines weiterkonzipierten Lebenszyklusaufwand-Modells. Abschließend führt der Autor eine Expertenstudie zum Einfluss der Smart-Clothes-Spezifika auf ausgewählte Marketingaspekte durch.

Show description

Read or Download Smart Clothes: Ideengenerierung, Bewertung und Markteinführung PDF

Best german_9 books

Wirtschaftsjournalismus: Grundlagen und neue Konzepte für die Presse

Das Buch ist eine Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Es stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich nach den Kursstürzen an den Börsen neu orientiert.

Testamentsvollstreckung: Vermögensnachfolgegestaltung für Steuerberater und Vermögensverwalter

Testamentsvollstreckung durch Steuerberater und Vermögensverwalter ist die moderne shape der Vermögensnachfolgegestaltung. Sie haben umfassenden Einblick in die Vermögensverhältnisse ihrer Mandanten und genießen deren Vertrauen. Das Werk bietet nicht nur das vollständige Grundlagenwissen für den Fachberater Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.

Der Gesetzgeber und die Gentechnik: Das Spannungsverhältnis von Interessen, Sach- und Zeitdruck

Gegenstand der Untersuchung ist die Gesetzgebung zur außerhumanen Gentechnik in der Bundesrepublik Deutschland. Ziel ist es, die Vorgeschichte einer gesetzlichen Regelung der Gentechnik in der Bundesrepublik, das Gentechnikgesetz aus dem Jahr 1990 und seine beiden Novellen aus den Jahren 1993 und 2002 im Spannungsverhältnis von Interessen, Sach- und Zeitdruck zu analysieren.

Additional resources for Smart Clothes: Ideengenerierung, Bewertung und Markteinführung

Example text

Außerdem konnte Kleidung aus Baumwolle leichter in die klimatisch wärmeren Gebiete des englischen Empires exportiert werden. Die Baumwolle selbst hatte noch die Vorteile, dass sie einfacher als andere Rohstoffe zu gewinnen war und sich aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit besser für die damals nicht gerade schonungsvollen Verarbeitungsprozesse eignete. Um den steigenden Garnbedarf decken zu können, wurden die Spinngeräte dahingehend verbessert, dass sie nicht nur einen einzigen Faden, sondern eine größere Anzahl gleichzeitig herstellen konnten.

Betrug das Verhältnis bisher vier zu eins, d. , auf einen häuslichen Weber vier Spinner, so betrug es jetzt eins zu eins. 94 Die Jenny-Maschine eignete sich aber primär für die Erzeugung von Schussgarnen, nicht aber für Kettgarne. Erst der zweite erfolgreiche Erfinder, Richard Arkwright, geboren im Jahre 1732 in Preston, entwickelte eine Spinnmaschine zur Herstellung von Kettgarnen. Die Baumwollindustrie erhielt durch ihn einen weiteren kräftigen Schub und wurde allmählich zu einem Fabrikbetrieb.

Jahrhunderts mechanisiert. 104 Doch aus welchen weiteren Maschinen bestand eine Produktionslinie? Der waterframe benötigte ein vorbereitetes Material, für das man nun ebenfalls eine kontinuierlich arbeitende Maschine brauchte. Per Handbetrieb konnte der Garnbedarf der waterframes nicht mehr gedeckt werden. Die Garnproduktion in Arkwrights Fabriken hatte folgendes Muster: Zunächst erfolgte die Öffnung und Reinigung der zu Ballen gepressten Rohbaumwolle aus Westindien, der Levante oder Brasilien.

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 18 votes