Praxis der Schlafmedizin: Schlafstörungen bei Erwachsenen by Boris Stuck

By Boris Stuck

Etwa 20 % der Bev?lkerung in Deutschland leiden unter Schlafst?rungen. Leistungsf?higkeit und Lebensqualit?t k?nnen durch Schlafst?rungen massiv beeintr?chtigt sein - bis hin zur Arbeitsunf?higkeit oder sogar lebensbedrohlichen Zust?nden. Der Band liefert Grundlagen, Methoden, Diagnostik, Differentialdiagnosen und Therapien f?r alle ?rzte, die schlafmedizinische Kurse/Weiterbildungen machen bzw. sich auf die dazugeh?rigen Pr?fungen vorbereiten. Geeignet auch als Handbuch f?r Schlafmediziner in Klinik und Praxis.

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Deshalb empfiehlt sich bei eindeutiger Mundatmung die Registrierung des oronasalen Luftflusses mittels Thermistor. Zur Erfassung der Atemanstrengungen können piezokeramische Messaufnehmer mit Dehnungsgürteln an Thorax und Abdomen appliziert werden (⊡ Abb. 8). Da diese aufgrund ihrer punktuellen Messtechnik kein quantitatives Signal bieten und nur eingeschränkt geeignet sind, Hypopnoen in zentrale und obstruktive Formen eindeutig zu differenzieren, werden induktionspletysmographische Messaufnehmer empfohlen.

Elektrodenoder Messaufnehmerartefakte, zu beseitigen. Im Falle von therapeutischen PSGs mit Anpassung einer Ventilationstherapie bei schlafbezogenen Atmungsstörungen wird vom medizinischen Personal ein Titrationsprotokoll erstellt. 1 Standardparameter der Polysomnographie (PSG) Die polygraphischen Standardbiosignale für die diagnostische PSG beinhalten nach den Kriterien der AASM für die Beurteilung des Schlafes 3 Ableitungen des EEG nach dem internationalen Ten-Twenty-System mit Ableitungen von F4-A1, C4-A1 und O2-A1.

Ist Schlaf am Tage möglich, tritt er innerhalb kurzer Zeit ein. Intrapsychische Anspannung, z. B. 1 · Anamnese 2 ⊡ Tab. 1 Charakteristika von Müdigkeit und Schläfrigkeit Müdigkeit Schläfrigkeit Subjektives Gefühl und Erleben von verminderter Leitungsfähigkeit bei körperlichen, psychischen und kognitiven Anforderungssituationen Reduktion der zentralnervösen Aktivierung, der Wachheit Intrapsychische Gebundenheit der Müdigkeit: Mattigkeit, Gefühl der Überforderung, unter Stresserleben verstärkt auftretend Einschlafdrang, kein intrapsychisches Korrelat, unter Stresserleben Reduktion der Schläfrigkeit In Situationen, in denen Schlaf möglich oder erwünscht ist, tritt Schlaf nicht auf.

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