Menschliche Kommunikation im Medienzeitalter: Im by Bernd LeMar

By Bernd LeMar

Die rasante Entwicklung der Kommunikationstechnologie führt nicht unbedingt zu einer besseren zwischenmenschlichen Kommunikation. Oft multipliziert der zunehmende Einsatz von e-mail und convenient sogar das Mißverstehen. Um dann Vertrauen und Verständnis wiederherzustellen, ist das persönliche Gespräch gefordert. Dieses Buch bietet dazu wertvolle Hinweise und eröffnet so die produktiven Möglichkeiten der Kommunikation. Der Stil des Buches macht es der Leserin und dem Leser leicht, am eigenen Erleben anzuknüpfen. Dazu tragen auch die zahlreichen Bilder bei. Diese zeigen die Besonderheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation in einem ganzheitlichen Sinne auf. "Das besondere an dem Buch ist, daß das "How to do" in graphisch aufwendiger Weise im Mittelpunkt steht. Das Ergebnis ist ein interaktives Buch, das viele, interessante Informationen in intestine lesbarer shape vermittelt." (FAZ, Blick durch die Wirtschaft, 30.6.1998)

Show description

Read or Download Menschliche Kommunikation im Medienzeitalter: Im Spannungsfeld technischer Möglichkeiten und sozialer Kompetenz PDF

Best german_6 books

Unternehmensführung und Kapitalmarkt: Festschrift für Herbert Hax

Die Beiträge zu diesem Band streben eine Integration von Grundproblemen der Unternehmensführung mit der Kapitalmarkttheorie an. Von besonderem Interesse sind dabei Fragen der Unternehmensbewertung und der Bewertung von Investitionsstrategien sowie einzelner Finanzierungstitel. Zahlreiche Tabellen und graphische Darstellungen veranschaulichen die Ausführungen.

Die T-Aktie als Marke: Staatliche und private Einflussnahme zur Kurspflege einer „Volksaktie“

Die Einführung der T-Aktie an der Deutschen Wertpapierbörse Ende der 1990er Jahre löste einen ungeahnten Börsenboom aus. Von der Bundesregierung und den zuständigen Privatisierungskommissionen als "Volksaktie" konzipiert und von einem Geflecht von Emissionsbanken vertrieben wurde die Aktie als angeblich geeignete Investitionsform zur Altersvorsorge mit guten Renditen an Millionen von Kleinsparern herangetragen.

Additional info for Menschliche Kommunikation im Medienzeitalter: Im Spannungsfeld technischer Möglichkeiten und sozialer Kompetenz

Example text

Sie muB präsentiert und kommuniziert werden. Dies kann durch Folien, Schaubilder, Rundbriefe, Statements, Balkendiagramme, Comics u. a. geschehen sowie durch verbale und noverbale Kommunikation erläutert werden. Die Art der Präsentation läBt also nicht immer Rückschlüsse auf das zu, was inhaltlich präsentiert wird. Zum einen kennen wir den Fall, daB in nachlässiger Form ein inhaltlich sehr wertvolles Konzept lediglich in einer Plastikhülle steckt, zum anderen aber auch das Gegenteil, daB z. B. mit Glanzpapier und goldenen Lettern inhaltlich Schrott präsentiert wird und so durch eine bestechende Form über mangeInde Inhalte hinweggetäuscht wird.

Eine andere Form der transzendenten Kommunikation ist die Astrologie. Viele Menschen hören darauf, was die Sterne sagen bzw.

Wurden in der Parapsychologie immer schon untersucht. Eine Reihe von Forschungsarbeiten, wie die von Professor Jahn in Princeton, sind ohne Zweifel seriös. h. die Beeinflussung der Materie durch Gedanken ist nicht auszuschlieBen. Auch im Alltag gibt es kuriose Phänomene, die nicht selten vorkommen. Man denkt an jemanden und will ihn anrufen, da klingelt schon das Telefon und man kann nur noch sagen: "Eben habe ich an Sie gedacht und wollte Sie gerade anrufen". Die Grafikerin Sabine Dirksen fragte mich, was denn dieser Ausflug in die Esoterik hier soW Das hätte nun wirklich nichts mit dem Buchthema zu tun.

Download PDF sample

Rated 4.33 of 5 – based on 16 votes