Land der Heimat Land der Berge: Heimatkundliches Lesebuch by Fritz Hinrichs

By Fritz Hinrichs

Show description

Read or Download Land der Heimat Land der Berge: Heimatkundliches Lesebuch für den Rhein-Wupperkreis 3. und 4. Schuljahr PDF

Best german_9 books

Wirtschaftsjournalismus: Grundlagen und neue Konzepte für die Presse

Das Buch ist eine Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Es stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich nach den Kursstürzen an den Börsen neu orientiert.

Testamentsvollstreckung: Vermögensnachfolgegestaltung für Steuerberater und Vermögensverwalter

Testamentsvollstreckung durch Steuerberater und Vermögensverwalter ist die moderne shape der Vermögensnachfolgegestaltung. Sie haben umfassenden Einblick in die Vermögensverhältnisse ihrer Mandanten und genießen deren Vertrauen. Das Werk bietet nicht nur das vollständige Grundlagenwissen für den Fachberater Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.

Der Gesetzgeber und die Gentechnik: Das Spannungsverhältnis von Interessen, Sach- und Zeitdruck

Gegenstand der Untersuchung ist die Gesetzgebung zur außerhumanen Gentechnik in der Bundesrepublik Deutschland. Ziel ist es, die Vorgeschichte einer gesetzlichen Regelung der Gentechnik in der Bundesrepublik, das Gentechnikgesetz aus dem Jahr 1990 und seine beiden Novellen aus den Jahren 1993 und 2002 im Spannungsverhältnis von Interessen, Sach- und Zeitdruck zu analysieren.

Additional info for Land der Heimat Land der Berge: Heimatkundliches Lesebuch für den Rhein-Wupperkreis 3. und 4. Schuljahr

Sample text

Aus diesen beiden Geschichten siehst du, was Kaufmannsfleiß und Forschergeist erreichen können. Und nun auf zum letzten Start! In 10 Minuten erlebst du den Blechersiefen. Da ist er schon! Ganz steil fällt hier die Straße ins Tal. Vorsicht, damit du nicht die Gewalt über dein Rad verlierst! Es könnte schlimme Folgen haben. An diesem Berge muß auch heute noch jeder Fuhrmann seine Prüfung ablegen, ganz gleich, ob er zu Tal oder zu Berge fährt. 48 Wir aber radeln über Schlebusch nach Gezelin. Unsere letzte Rast halten wir hier im hohen Buchenwalde, der die alte Wallfahrtskapelle mit ihrem grünen Laubdach beschattet, und denken noch einmal zurück an das Land, das uns heute mit soviel schönen Bildern erfreute.

Außer Waffen wurden Messer der verschiedensten Art, auch alle Muster von Scheren verkauft. Die Solinger Artikel, die an ihren Werkzeichen zu erkennen waren, eroberten sich immer größere Absatzgebiete. Im Zeitalter der Erfindungen zog die Dampfmaschine in die Solinger Betriebe ein. Werkstätten erweiterten sich zu Fabriken. Das Zwillingswerk und die Firma Herder & Sohn sind führende Unternehmen. Die Schiffahrt erleichterte den Solinger Artikeln den Weg in die Welt. In Solingen, Wald, Ohligs, Gräfrath und Merscheid wuchs der Wohlstand, weil durch fleißige Arbeit viel Geld verdient wurde.

Ein wohltuendes Gefühl nach einem so anstrengenden Marsch, gleichzeitig aber auch eine Stärkung für den Bergweg, der noch vor uns lag. Radevormwald, auch kurz Rade genannt, ist die höchstgelegene Stadt des Kreises. Die Gemeinde zählt über 12 000 Einwohner. Sie gehört mit Wipperfürth und Lennep zu den ältesten Städten des Bergischen Landes. Ihr Name geht auf eine Waldrodung zurück. Heute noch legt sich ein grüner Kranz von Wäldern um die Stadt. Der Waldgürtel wird belebt durch die Täler der Ennepe, der Wupper, der Ulfe und des Wiebaches.

Download PDF sample

Rated 4.44 of 5 – based on 34 votes