Fünfte Österreichische Ärztetagung Salzburg by Leopold Arzt

By Leopold Arzt

Zum fiinften Male v, ersammelten sich yom 6. his eight. Sep tember 1951 Oesterreiehs Aerzte und zahlreiche auslandi sehe Gaste zur Tagung der Van Swieten"Geselischaft in Salzburg. Nachdem in den vergangenen Jahren Wien, Graz und Innsbruc'k den Vorsitzenden gestellt hatten, conflict es dies mal der Wiener Chirurg Professor Hans Fin s t ere r, dem die gewiB nieht leichte Aufgabe zukam, das Prasidium der Versammlung zu fUhron. Der auBere Rahmen der Tagung battle dies'es Mal ein ganz he'sondoe, .ver. Dureh das Entgegenkommen der zustandi gen Stellen struggle es moglich: geworden, die Sitzungen in den Prachtraumen des Festspielhauses abzuhalten. Das' gebotene Pro-gramm hatte vioeUeioht nur d'en einen FehJ.er; daB es ti b err e i e h struggle; aber es hatte daher audh den V orteil, daB es, dem alten Erfa.brungssatzgemaB: "Wer vieles bringt, wird j.edem etwas deliver, en," entsprach. Urn die ge, istigen Werte der Tagung auch fUr ktinftige Zeiten zu erhalten, wird!, wie in den vergangenen Jahren, der nunmehr fertiggestellte wissenschaftliche Tagungsbericht in einoem eigenen Band den zahlreichen Teilnehmern und Freunden der Van Swieten-Gesellschaft, und damit der ge samten mooizinisc'hen Welt, unterhreitet, der nicht nur eine Erinnerung an die schonen Salzburger Tage, sondern auch manche geistige Anregung auf den verschiedensten medizini schen Gebieten hietet. L. Arzt Tagungsbericht 6. September 1951 Er6Hnungs-und BegrDSungsansprachen Der Prasident der Van Swieten-GeseUschaft, Prof. Dr.

Show description

Read Online or Download Fünfte Österreichische Ärztetagung Salzburg PDF

Similar german_9 books

Wirtschaftsjournalismus: Grundlagen und neue Konzepte für die Presse

Das Buch ist eine Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Es stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich nach den Kursstürzen an den Börsen neu orientiert.

Testamentsvollstreckung: Vermögensnachfolgegestaltung für Steuerberater und Vermögensverwalter

Testamentsvollstreckung durch Steuerberater und Vermögensverwalter ist die moderne shape der Vermögensnachfolgegestaltung. Sie haben umfassenden Einblick in die Vermögensverhältnisse ihrer Mandanten und genießen deren Vertrauen. Das Werk bietet nicht nur das vollständige Grundlagenwissen für den Fachberater Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.

Der Gesetzgeber und die Gentechnik: Das Spannungsverhältnis von Interessen, Sach- und Zeitdruck

Gegenstand der Untersuchung ist die Gesetzgebung zur außerhumanen Gentechnik in der Bundesrepublik Deutschland. Ziel ist es, die Vorgeschichte einer gesetzlichen Regelung der Gentechnik in der Bundesrepublik, das Gentechnikgesetz aus dem Jahr 1990 und seine beiden Novellen aus den Jahren 1993 und 2002 im Spannungsverhältnis von Interessen, Sach- und Zeitdruck zu analysieren.

Extra info for Fünfte Österreichische Ärztetagung Salzburg

Sample text

Ist zweifellos das Verfahren der Komplementbindung, das seit seiner erstmaligen Anwendung durch: B 0 r de t und G eng 0 u im Jahre 1901 bei der DiagnoSJe zahlreicher Krankheiten, in erster Linie der Syphilis, sich aufs beste bewiilirt und dessen Anwendungsgebiet in der neueren Zeit durch Einbeziehung der Virus- und Rickettsienerkrankungen eine erhebliche Erweiterung erfahren hat. Die Kornplementbindung beruht damuf, daB ein thermolabiler, unspezifischer, fermentartiger Bestandteil des Blutserums, das Komplement, von einem Antigen nur daun gebunden werden kann, wenn dieses zuvor mit seinem spezifischen Antikorper beladen oder, wie man in der Immunitiitsforschung sich ausdriickt, sensihilisiert ist.

Bestehendes sogenanntes komplexes Kontagium handeIt. Neben den Agglutininern, die nieht nur bei der Diagnose von Krankheiten, sondern auch zur Bestimmung der Dlutgruppen ausgiebig Verwendung find en, kommen fUr die Serumdiagnostik hauptsachlich die komplementbindenden Antikarper, z. T. auch noeh die Prazipitine in Frage. Friiher wurde bei be'stimmten Erkrankungen auch noeh von den Bakteriolysinen sowie den Opsoninen und Bakteriotropinen Gebrauch gemacht; heute spielen d~s,e Immunstoffe in der Diagnostik nur noeh eine untergeordnete Rolle.

Kleine Dosen, maglichst friihzeitig gegeben, ftihren zum guten und sicheren Erfolg. Auf nahere Einzelheiten kann ieh nicht eingehen. Del' Typhus abdominalis ist eine Allgemeininfektion und £alIt im Grunde genommen aus meinem Thema del' Darminfekte. Immerhin hatte er doch eine gewisse Bereehtigung, hier als solcher erwahnt Zu werden, er muB hier abel' unbedingt mit Riicksieht auf die wenigstens manchmal guten Erfolge del' Entkeimung del' Bazillentrager und -ausseheider - die Entkeimung gelingt zwar keineswegs regelmaBig - genannt werden, woriiber HoI I e I' uns in seinem Vortrag noch ausfiihrlich berichten wi I'd ; in den Ietzten Monaten hatte ich bei zwei Fallen meiner Klinik mit Aureomycin vollen Erfolg.

Download PDF sample

Rated 4.22 of 5 – based on 43 votes