Einfuhrung in das Methodische Konstruieren: Fur Studium und by Paul Naefe

By Paul Naefe

Dieses Lehrbuch orientiert sich an den VDI-Richtlinien 2221 und 2222. Ausgehend von der Beschreibung der betrieblichen Einordnung der Konstruktion wird anschaulich dargestellt, wie auf der foundation der Systemtechnik die Tatigkeit des Konstruierens mit methodischer Unterstutzung effizient, zielsicher und mit optimalem Ergebnis erfolgen kann. Die Beschreibung anzuwendender Methoden bleibt auf die wesentlichsten beschrankt. Schwerpunkte bilden die Themen Funktionenstruktur und kostengerechtes Konstruieren mit starkem Praxisbezug.
Fur Studenten aber auch fur Ingenieure und Techniker dient dieses Buch als zuverlassiger Ratgeber und ermoglicht einen raschen Zugang zum methodischen Konstruieren.

Show description

Read or Download Einfuhrung in das Methodische Konstruieren: Fur Studium und Praxis PDF

Similar german_6 books

Unternehmensführung und Kapitalmarkt: Festschrift für Herbert Hax

Die Beiträge zu diesem Band streben eine Integration von Grundproblemen der Unternehmensführung mit der Kapitalmarkttheorie an. Von besonderem Interesse sind dabei Fragen der Unternehmensbewertung und der Bewertung von Investitionsstrategien sowie einzelner Finanzierungstitel. Zahlreiche Tabellen und graphische Darstellungen veranschaulichen die Ausführungen.

Die T-Aktie als Marke: Staatliche und private Einflussnahme zur Kurspflege einer „Volksaktie“

Die Einführung der T-Aktie an der Deutschen Wertpapierbörse Ende der 1990er Jahre löste einen ungeahnten Börsenboom aus. Von der Bundesregierung und den zuständigen Privatisierungskommissionen als "Volksaktie" konzipiert und von einem Geflecht von Emissionsbanken vertrieben wurde die Aktie als angeblich geeignete Investitionsform zur Altersvorsorge mit guten Renditen an Millionen von Kleinsparern herangetragen.

Extra resources for Einfuhrung in das Methodische Konstruieren: Fur Studium und Praxis

Sample text

3 Restriktionen Der Konstrukteur hat die Aufgabe, die gestellten Anforderungen in ein technisches Produkt mit den entsprechenden Eigenschaften umzusetzen. Er darf keine Forderungen vergessen, weil sonst im schlimmsten Fall eine Fehlentwicklung die Folge wäre. Leider ist die bisher dargestellte Vorgehensweise (s. Kap. 2) aber nicht die einzige Quelle der Anforderungen oder Bedingungen, die an ein Produkt gestellt werden können. Oft bestehen für den Nutzer selbstverständliche Forderungen, die er aber im Verkaufsgespräch nicht konkret äußert, weil er sie als bekannt voraussetzt.

B. Wertanalyse) im Betrieb bereits bekannt? wie hoch dürfen die Kosten sein (Personalbedarf, Hilfsmittel, Schulung)? damit ein angemessenes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen erreicht wird. 43 5 Aufgabenstellung Zur Formulierung einer Aufgabenstellung für die Entwicklung und Konstruktion ist es zwingend notwendig, erst zu definieren, welche Art von Produkt zum wirtschaftlichen Erfolg des Betriebes in einem bestimmten Zeitrahmen überhaupt beitragen kann. Eine marktgerechte Produktplanung ist die wichtigste Voraussetzung für das Weiterbestehen eines Unternehmens.

Vermeidbare unerwünschte Funktionen sind unnötige Funktionen, sie dürfen bei der angestrebten Sollstruktur nicht mehr vorkommen. Wendet man die hierarchische Ordnung auf das in Bild 6-6 gegebene Beispiel an, so kommt man zu der so genannten Baumstruktur in Bild 6-8. Die Gesamtfunktion (Hauptfunktion) für den Verbrennungsmotor aus Bild 6-6 ist hier in der für Funktionen empfohlenen (möglichst abstrakten) Form formuliert, die anderen Funktionenklassen sind ihr in den darunter liegenden Ebenen zugeordnet.

Download PDF sample

Rated 4.46 of 5 – based on 15 votes