Ein neues Gerät und neue Übungen der schwedischen by Geh. Hofrat J. Oldevig (auth.)

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Unternehmensführung und Kapitalmarkt: Festschrift für Herbert Hax

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Die T-Aktie als Marke: Staatliche und private Einflussnahme zur Kurspflege einer „Volksaktie“

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Hüftfestbeinvorwärtsliegende oder bogenbeinvorwärtsliegende Haltung unter Lumbalbeugung links, Riemen rechts dorsal. Daß diese Haltungen bei besonderen Fällen in anderen Ausgangsstellungen als den hier angegebenen ausgeführt werden müssen, ist ja klar, ebenso, daß die Stellung der Arme mit Vorteil verändert werden kann. Obwohl es unmöglich ist, alle von mir gebrauchten H a I tun g e n zu beschreiben, will ich doch einige nennen, wie sie bei mir ausgeführt werden beim Üben der rechten dorsal, linken lumbal Skoliose.

Bei dieser Übung arbeitet die ziehende Kraft des Riemens gleichzeitig mit den rechten Dorsal- 41 muskeln, um den Bogen auszugleichen; folglich arbeiten sie in derselben Richtung. Diese Übung hat sich besonders wirksam erwiesen, wo die Beweglichkeit abgenommen hat, indem sie sozusagen mit doppelten Kräften arbeitet. Hier wird auf das vorher gegebene Beispiel mit der Kontraktur der Kniegelenksbeuger hingewiesen. Die Übung wird auf diese Weise einige oder mehrere Male wiederholt, je nach den Kräften des Patienten.

H. exzentrisch. Während der Übung soll der Patient am liebsten nicht weiter als bis zur normalen Längsachse des Rückens zurückgehen. Das Üben der Muskeln der Lumbalkonvexität geschieht auf dieselbe Art mit dem stützenden Riemen um die Dorsalkonvexität und dem übenden um die Lumbalkonkavität, wobei der Name heißt: 29. Streckbeinvorwärtsliegende oder streckbogenbeinvorwärtsliegende linke Lumbalbeugung, Riemen rechts lumbal, rechts dorsal, konz. exz. Auf dieselbe Art wir Nr. 25, 26, 28 und 29 können am Querbaum Nr.

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