Die Schilddruse: Diagnostik und Therapie ihrer Krankheiten by Erich Klein

By Erich Klein

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Es gibt eine große Reihe von Modifikationen des Radiojodstoffwechselstudiums, von denen jedoch nur diejenigen diagnostisch brauchbar sind, welche die beiden genannten Phasen des thyreoidalen Jodumsatzes berücksichtigen. Möglicherweise läßt sich das Zweiphasenstudium in Zukunft auf 24 Stunden abkürzen, ohne daß auf Messungen in der Hormonphase verzichtet wird. Voraussetzung dafür ist die Verwendung eines nicht allzu kurzlebigen Jodisotopes, so daß das 131 J kaum zu ersetzen ist. Dessen Spürdosis kann durch Verwendung empfindlicher Registriergeräte auf 5-1 0 ~lCi gesenkt und damit die Strahlen belastung der Schilddrüse gering gehalten werden.

Es ist deshalb bei der Athyreose stets eindrucksvoller als bei hypothyreotischen Kindern mit Strumen oder SchilddrüsenDysplasien (Abb. 9 bis 11). Gelegentlich tritt ein Ikterus auf, meistens machen sich einige Wochen oder Monate nach der Geburt eine zunehmend mangelhafte Eßlust, Trägheit, Somnolenz, Verstopfung und trockene blasse Haut bemerkbar. Nur in schweren Fällen ist sie regelrecht myxödematös, oft und gerade bei Kindern mit Zungengrundschilddrüsen oder Drüsenhypoplasien ungewöhnlich zart, warm und durchscheinend!

Neugeborenen-Struma Sie kann bedingt sein 1. hereditär im Sinne der süeben besprüchenen krüpfigen küngenitalen Hypüthyreüse; 2. durch die vermehrte Thyreütrüpin-Abgabe einer nicht mit Schilddrüsenhürmünen behandelten krüpfbehafteten üder wegen einer Struma üperierten Mutter. Das TSH durchdringt die Placenta und führt zur Hyperplasie auch der Schilddrüse des Feten. Allein aus diesem Grunde schün süllte eine Frau mit einer Struma 4S oder nach früherer Strumaresektion während einer Schwangerschaft erst recht mit Schilddrüsenhormonen behandelt werden, wie das ohnehin erforderlich ist; 3.

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